Euregioprofil

Die EUREGIO ist ein grenzübergreifender Zusammenschluss von 129 deutschen und niederländischen Städten, Gemeinden, Kreisen und Waterschappen. Das Gebiet der EUREGIO erstreckt sich über rund 13.000 Quadratkilometer, in ihm leben etwa 3,4 Millionen Einwohner. Auf niederländischer Seite umfasst das Gebiet Twente und Achterhoek sowie Teile von Nordost-Overijssel und Südost-Drenthe, auf deutscher Seite das Münsterland, den Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt und den Landkreis Osnabrück sowie Teile des südlichen Emslands.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 arbeitet die EUREGIO am Aufbau und der Festigung grenzüberschreitender Strukturen. Ziel ist es, sowohl die sozial-kulturelle Zusammenarbeit als auch die sozial-wirtschaftliche Entwicklung der Region zu fördern.

Bisherige Aktivitäten

Die Euregio Gesamtschule intensiviert seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 ihre Bemühungen zur Weiterentwicklung und Internationalisierung ihres Schulprogrammes. Zu diesem Zweck beschäftigen sich zwei Lehrkräfte, in engem Austausch mit der Schulleitung, mit der Kontaktaufnahme zu ausländischen Partnern sowie der Realisierung europäischer Projekte. Bisher wurden dazu eine Reihe Fortbildungen und Seminare des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) und des Instituts für europäische Partnerschaften (IPZ), insbesondere zum Thema Erasmus+ und eTwinning, besucht. Darüber hinaus konnte mit der AOC-Oost in Enschede (NL) bereits ein Partner gewonnen werden mit dem ein erstes europäisches Projekt zum Europatag (9. Mai 2017) durchgeführt werden konnte. Im Rahmen dessen nahm die Euregio Gesamtschule auch an einem deutsch-niederländischen Schreibwettbewerb teil, der von den Westfälischen Nachrichten und der Tubantia Enschede ins Leben gerufen wurde.

Weiter steht die Euregio Gesaamtschule in Kontakt mit der TalentStad in Zolle (NL) sowie dem Montessori College in Hengelo (NL), mit der zurzeit Gespräche über eine strategische Partnerschaft geführt werden.

Zur Ausarbeitung eines europäischen Entwicklungsplanes und der Antragstellung eines durch die EU geförderten Erasmus+ Mobilitätsprojekts, gründete sich zu Beginn des Jahres 2017 die Schulentwicklungsgruppe "Europa", die zurzeit vier Mitglieder umfasst.

Europäischer Entwicklungsplan

Als interkulturell stark geprägte Schule, wollen wir unser Schulprogramm in vielerlei Hinsicht auf die Anforderungen unserer Schülerschaft ausrichten. Daher wollen wir die englische und niederländische Sprache durch die Einrichtung von bilingualen GL-Kursen verstärkt in den Fokus nehmen. Dies bedeutet eine Weiterentwicklung unseres Schulprogramms sowie eine Umstrukturierung der Unterrichtsorganisation, der Qualifizierung unseres gesamten Kollegiums und der Umverteilung von Ressourcen. Mit jedem Schuljahr soll die Anzahl bilingualer Kurse erhöht werden. Durch europäische Fortbildungsmaßnahmen werden Grundlagen und Vermittlungsmethoden des bilingualen Unterrichts entwickelt bzw. vertieft.

Langfristig angestrebt wird eine Anerkennung als Europaschule.