MINT

- Diagnose und Förderung mit dem Programm "Mathe sicher Können"
- Mathe sicher Können"
- Differenzierung in G- und E- Niveau ab Jahrgang 7
- Fachbezogen Förder- und Forderstunde in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zur Vorbereitung auf die zentrale Prüfung.
- Weitere Informationen zu unserem Mathematikunterricht erhalten Sie hier.

Informatik

- In der Jahrgangsstufe 5 findet in einem Halbjahr wöchentlich ein zweistündiger Unterricht in Tastenschreiben statt.
- Im Jahrgang 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler für ein weiteres Halbjahr wöchentlich zwei Stunden Informatikunterricht.
- In der Jahrgangsstufe 8 und 9 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kurse im Bereich der Ergänzungsstunden. Dabei besuchen sie unter anderem die Kurse Informatik oder Robotik.

Naturwissenschaften

- In den Jahrgängen 5 bis 7 erhalten alle Schülerinnen und Schüler Unterricht im Bereich der Naturwissenschaften. Dieser Unterricht vereint die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik.
- Ab dem 8. Jahrgang wird der Naturwissenschaftliche Unterricht in die Bereiche Biologie, Chemie und Physik aufgeteilt.
- Ab der 9. Klasse differenzieren wir Physik in G- und E- Niveau.
- Ab der Jahrgangsstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaften als Wahlpflicht-Hauptfach wählen.

Technik

- In den Jahrgängen 5 und 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler je ein Halbjahr Technikunterricht. Dabei werden grundlegende technische Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse erarbeitet.
- In der 7. Jahrgangsstufe können diese das Wahlpflicht-Hauptfach Wirtschaft und Arbeitswelt wählen, welches neben Wirtschaft auch Technik und Hauswirtschaft enthält.

Schwerpunkte setzen

Die Euregio-Gesamtschule Epe setzt neben Schulpartnerschaften und Sprachen, sowie Berufsorientierung auch einen Schwerpunkt auf den MINT-Bereich. In diesem Zusammenhang ist unsere Schule bereits als „MINT – freundliche Schule“ ausgezeichnet und Partner des Vereins „Technik Begeistert e.V.“.

Unsere Ziele

Ziel unserer Schule ist es, dass insbesondere MINT-Interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sich auch über den Unterricht hinaus, mit der Thematik beschäftigen zu können. Weiter soll die Begeisterung für den Bereich, insbesondere auch bei Mädchen, gefördert werden. Eine Teilnahme an Wettbewerben dient der Steigerung der Motivation interessierter Schülerinnen und Schülern und der Förderung zur Weiterentwicklung von Kompetenzen im MINT-Bereich. Auch mit Blick auf die berufliche Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftlich-technisch geprägte Berufszweige fokussiert werden.

Im Hinblick auf den Aufbau der Sekundarstufe II, wird ein naturwissenschaftlich-technischer Fokus, im Bereich von Facharbeiten und Fächerangebot angestrebt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Aufbau des Unterrichtsfachs Technik in der Sekundarstufe II.

Bisherige Aktivitäten

World Robot Olympiad

Als Partner des Vereins „Technik Begeistert e.V.“ richten wir jährlich einen Regionalentscheid der „World Robot Olympiad (WRO)“ an unserer Schule aus. Für der Kategorie "RoboMission" bereiten wir in unserer RoboterAG Teams aus 2-3 Schülerinnen und Schülern vor. Diese RoboterAG wird von drei Lehrkräften geleitet und findet zusätzlich zur Stundentafel statt. Viele Schülerinnen und Schüler besuchen diese AG freiwillig Montags nach Unterrichtsende.

First Lego League

Außerhalb der WRO-Saison bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG auf den Wettbewerb der First-Lego-League vor. Jährlich nehmen wir mit einem Team aus bis zu 10 Schülerinnen und Schülern an dem Regionalentscheid in Borken teil. Zusätzlich haben wir bereits, mit einem zweiten Team, an einem Regionalentscheid in den Niederlanden teilgenommen.

Känguru Wettbewerb

Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen an dem Mathematik Känguru-Wettbewerb teil und gewinnen dort verschiedene kleine Preise.

Girls und Boys Day

Jährlich nimmt der Jahrgang 7 am „Girls und Boys Day“ teil. An diesem Tag dürfen diese Schülerinnen und Schüler ein Tagespraktikum in einem für ihr Geschlecht untypischen Beruf durchführen. Dies soll ermöglichen, dass die Kinder auch für andere Berufsfelder begeistert werden.

Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH

Um den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs das Thema der Mülltrennung und Recycling am Beispiel von Papier näherzubringen, fährt dieser jedes Jahr in der letzten Schulwoche zu der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH.

Kooperationen

Im Folgenden werden unsere Kooperationspartner aus dem MINT-Bereich aufgelistet und die Art der Kooperation kurz genannt.

• Technik Begeistert e.V. (Partner des Vereins und Austragungsort des Wettbewerbs)
  • Stahlbau Benning GmbH Gronau-Epe (Stahlbauunternehmen als Partner im Bereich der Berufsorientierung)
  • TEUPEN Maschinenbau GmbH Gronau (Maschinenbauunternehmen als Partner im Bereich der Berufsorientierung)
  • Kleine-Ruse GmbH Gronau (Bäderbauunternehmen als Partner im Bereich der Berufsorientierung)
  • KIMA Automatisierung Gronau-Epe (Automatisierungsunternehmen als Partner im Bereich der Berufsorientierung, sowie der Durchführung der World-Robot-Olympiad)
  • TalentStad (Weiterführende Schule aus den Niederlanden die Talente, wie handwerkliches Geschick, im praktischen Unterrichten fördert.)
  • Mathe sicher Können – TU Dortmund (Förderung von mathematischen Kompetenzen insbesondere in den Jahrgängen 5 und 6)