Schule der Zukunft

Unsere Schule ist seit 2016 für die Landesprogramm „Schule der Zukunft“ angemeldet. Mit den Projekten der Landesprogramms wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt begleiten. Ihnen sollen dabei Kompetenzen vermittelt werden, die für eine zukunftsfähige Gestaltung ihres Lebens erforderlich sind. Zu lernen, Entscheidungen im Spannungsfeld von ökologischen, sozialen und ökonomischen Perspektiven treffen zu können und systemische und globale Zusammenhänge zu erkennen, steht dabei im Mittelpunkt. Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich bis zum Sommer 2020. Die Zertifizierung erhält eine Schule, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Ideen und Projekten sich für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert haben.
Da unserer Schule das Thema Nachhaltigkeit bzw. eine Bildung, die auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist, von Beginn an ein großes Anliegen war und ist, haben wir diesen Aspekt in unserem Schulalltag, dem Schulleben und in unseren Lehrplänen und Unterrichtsinhalten fest verankert.
Für die Umsetzung eines solchen Projektes und der aktiven Gestaltung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist sowohl innerschulisch als auch außerschulisch Kooperation und Management gefordert. So betreut ein Team von mehreren LehrerInnen und SchülerInnen die Umsetzung, nutzt für ihre Vorhaben bestehende Beteiligungsstrukturen, erweitert diese oder schafft neue.

Schulische Projekte