Untis - Elternaccounts

Untis - Elternaccounts

Für eine Erstanmeldung müssen Sie zunächst die Einverständniserklärung zur Nutzung von Untis bei Ihrer Klassenleitung abgeben. Diese Einverständniserklärung erhalten Sie von der Klassenleitung Ihrer Kinder oder hier direkt unter diesem Einleitungstext. Via Mail erhalten Sie anschließend Ihr Startpasswort, welches Sie anschließend ändern können. In der Untis-App finden Sie die Passwort ändern Funktion unter dem Punkt Profil. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.

Mögliche Fehler/Probleme und Lösungen:

Problem 1: Sie können sich nicht anmelden.
Lösung 1:

  • Überprüfen Sie die Schreibweise der E-Mail-Adresse als Benutzernamen.
  • Vor der Anmeldung müssen Sie nach unserer Schule suchen und diese Auswählen. Dafür geben Sie in der Suchleiste "Euregio" ein und wählen dann die Euregio-Gesamtschule Gronau/Epe aus (aktuell der 2. Eintrag in der Liste).
  • Auch wenn wir uns immer größte Mühe geben, kann sich bei uns auch mal ein Tippfehler einschleichen. Teilen Sie einem Klassenlehrer*in noch einmal Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit.

Problem 2: Ich sehe den Stundenplan meines Kindes nicht bzw. sehe den Stundenplan nur von einem Kind.

Lösung 2:

  • Unter dem Punkt "Stundenplan" können Sie den Stundenplan auswählen bzw. zwischen Ihren Kindern wechseln. Klicken Sie dafür auf die Lupe oben rechts.
  • Damit Ihre Kinder Ihnen zugeordnet werden können, muss bei beiden Kindern die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Fehlt eines Ihrer Kinder, informieren Sie die betroffene Klassenleitung (bei Neuanmeldung geschieht dies z.B. über die Einverständniserklärung) oder schicken Sie eine E-Mail an sascha.tarp@egs.gronau.de . Geben Sie dabei die Namen und die Klasse der Kinder an, die in einem Account verknüpft werden sollen.

Problem 3: In dem Stundenplan meines Kindes sind noch Lücken.
Lösung 3:

  • Zu Beginn des neuen Schuljahres werden erst noch die letzten Kurslisten in Untis eingepflegt. Sobald das erledigt ist, erscheinen die fehlenden Stunden automatisch. Sollten auch längerfristig Stunden fehlen, melden Sie dies ihrer Klassenleitung. Bis dahin können Sie auch den Stundenplan der Klasse nutzen, welchen Sie ebenfalls über die Lupe oben rechts finden.

Problem 4: Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen.
Lösung 4:

  • Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
  • Wenn Sie das Passwort noch nicht geändert oder selbst festgelegt hatten: Schauen Sie in Ihren E-Mails nach der Mail von Herrn Tarp. Dieser hatte Ihnen Ihr Startpasswort zugesendet.
  • Ansonsten: Klicken Sie auf diesen Link Untis-Passwort zurücksetzen. Mithilfe Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse können Sie selbstständig Ihr Passwort zurücksetzen. Ihr Benutzername ist dabei Ihre E-Mail-Adresse.

Problem 5: Bei der Krankmeldung meines Kindes erhalte ich eine Fehlermeldung.
Lösung 5:

  • Krankmeldungen müssen bis spätestens 07.45Uhr (also vor Unterrichtsbeginn) gemeldet werden. Nachträglich nach Unterrichtsbeginn funktioniert dies nicht mehr. Schreiben Sie in dem Fall eine Mitteilung an Ihre Klassenleitung.

Problem 6: Mein Kind wird nicht als entschuldigt angezeigt, obwohl ich es über Untis krank gemeldet habe.
Lösung 6:

  • Wählen Sie bei der Krankmeldung bitte immer den Abwesenheitsgrund "Abmeldung durch Eltern in Untis" aus. Sollten Sie das übersehen haben und auch nicht mehr ändern können, reicht auch eine kurze Mitteilung an Ihre Klassenleitung über Untis.