Friedenslabor

Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs besuchen Friedenslabor in Bocholt

Frieden, Freiheit, Toleranz, Gleichheit – für die Vermittlung dieser und noch vieler weiterer gesellschaftlicher Werte stehen auch wir als Euregio-Gesamtschule Epe („Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“). Für einen zielgerichteten, langfristigen Wissenstransfer bietet sich das Lernen an außerschulischen Lernorten an – so auch am heutigen Donnerstag, an dem sich knapp 60 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen auf den Weg machten, um den „Friedenslabor-Express“ in Bocholt zu besuchen.

Das Friedenslabor ist ein mobiles Laboratorium in Form eines Trucks, welches sich mit den Themen „Frieden, Freiheit und Staatsbürgerschaft“ beschäftigt und im Laufe des Jahres quer durch Deutschland reist. An interaktiven Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch mit diesen und vielen weiteren Themen auseinandersetzen und auf spielerischer Form über persönliche Werte austauschen und reflektieren.

Stationiert war das Labor unmittelbar vor dem LWL Museum Textilwerk Bocholt mit Weberei und  Spinnerei, sodass parallel zum interaktiven Friedenslabor zudem zwei Workshops von den Schüler*innen besucht werden konnten. Blicken wir auf eine Zeit vor etwa 100-150 Jahren, so lag der Fokus in der Vergangenheit eben noch nicht auf der Vermittlung oben genannter Werte. Angelehnt daran durften die Schüler*innen die Zeit und das Leben von damals hautnah miterleben. So lernten sie bspw. die Funktionsweise von Dampfmaschinen und einem Webstuhl kennen, erfuhren das Leben und die Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen in einem Textilwerk sowie deren Arbeitsabläufe. Zudem durften sie sich ein vollständig eingerichtetes, typisches Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert von Innen ansehen und eigenständig Wäsche mit Waschbrett, Seife und Waschwanne per Handarbeit reinigen.

Zwischen dem Wechsel der Stationen konnten die Kinder in den Pausen bei bestem Wetter auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz vergnügt klettern, schaukeln, rutschen und toben.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte blicken auf einen tollen, produktiven Tag zurück und freuen sich schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.