Das Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen mit High-Tech-Maschinen wie 3D-Drucker, Lasercutter oder CNC-Fräsen Wirklichkeit werden zu lassen. Nachdem wir den Kindern die Maschinen erklärt haben, wollen wir ihre Kreativität in eine Richtung locken, die ohne diese Maschinen unmöglich wäre.
Selbstredend wird dafür auch die passende Hardware benötigt. Dabei sind wir der Stadt Gronau sehr dankbar, die uns im Zuge der Einführung des Faches Technik in der Oberstufe, die Anschaffung dieser Maschinen ermöglicht hat. Zudem danken wir unserem Förderverein, der uns mit Laptops zur Ansteuerung der Maschinen ausgestattet und Holzplatten gesponsert hat, die für Projekte mit den Lasercutter genutzt werden können.
Bereits in den ersten zwei Wochen gab es an die 50 Kinder aus den Jahrgängen 5 bis 7, die sich für die FabLab angemeldet haben. Einige dieser Kinder besuchen diese nun seit einigen Wochen und verlassen unseren Kurs mit Weihnachtsgeschenken für ihre Eltern aus dem Lasercutter oder Namensschildern aus dem 3D-Drucker. Es sind auch kleine Geschenke für Freundinnen oder Freunde dabei.
Die Begeisterung der Kinder zeigt uns, dass die FabLab ankommt und auch in Zukunft weiter bestehen wird.
Interesse bekommen? Schülerinnen und Schüler können sich über unsere UntisApp anmelden. Dafür unter dem Punkt „Mitteilung“ auf das „+“ drücken und dann eine Nachricht an „FabLab“ schicken. Wir melden uns dann über die UntisApp bei euch.