Am 25.05.2024 fand an unserer Schule ein Regionalwettbewerb statt, an dem 14 Teams teilnahmen, um sich für das große Deutschlandfinale in Passau zu qualifizieren. Herr Kemper führte mit Unterstützung vieler freiwilliger Lehrkräfte und Elternteile durch den Wettbewerbstag und so war dieser für alle Beteiligten ein großes Erlebnis. Die Kinder konnten ihre Roboter präsentieren und in spannenden Wettkämpfen gegen andere Teams antreten. Dabei standen nicht nur technisches Wissen und Problemlösungsfähigkeiten im Vordergrund, sondern auch Teamarbeit und vor allem Durchhaltevermögen.
Und tatsächlich gelang es in der Altersklasse Senior, dem Team Euregio-Robotics Senior um Annika Wolters, Salih Kundakci und Lennard Oing sich mit einem super Ergebnis für das Deutschlandfinale in Passau zu qualifizieren. Mit dem Bus machte sich das Team rund um Couch Stefan Niemeier auf den Weg zu einem unvergesslichen Wochenende in Bayern. Das Deutschlandfinale der Saison 2024 war das zehnte und größte Deutschlandfinale überhaupt. 136 Teams nahmen in unseren vier Kategorien am Wettbewerb teil. Das Team der Euregio-Gesamtschule erzielte einen guten 25. Platz in ihrer Alterskategorie.
Ein besonderer Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern für ihr Engagement. Weiterhin danken wir dem Förderverein und der Firma GGM Gastro aus Ochtrup für die Unterstützung bei der WRO.
Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen zu ihrem großartigen Einsatz.
Der Regionalwettbewerb sowie das Deutschlandfinale haben gezeigt, wie viel Spaß das Lernen und Arbeiten mit Technik machen kann und wie wichtig es ist, frühzeitig Interesse an den MINT-Fächern zu wecken.
Wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Projekte und Wettbewerbe!