Die rund 40 Schülerinnen und Schülern der Technikkurse aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 beobachteten beim Weltfinale der WRO (Word Robot Olympiad) die herausragenden Leistungen der internationalen Teilnehmer in den Dortmunder Messehallen.
Als WRO Regionalpartner – die Euregio-Gesamtschule richtet jährlich einen WRO Regionalwettbewerb aus – bestand für die Schule die Möglichkeit diese einmalige Veranstaltung besuchen zu können.
Beim Weltfinale der World Robot Olympiad kamen 365 Teams aus 73 Ländern der Welt zusammen, um ihre Lösungen zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. Dabei standen technisches Verständnis und Programmierfähigkeiten im Mittelpunkt.
„Wow, die Roboter sind echt beeindruckend!“ sagte Kane Blömker aus dem 10ner Jahrgang.
Das Team YT LAB aus Japan
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die MINT-Rockstars von morgen.
Das Event vom 17. bis 19. November bot für alle Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen, Führungen und Touren.
Zudem gab es einen einmaligen Blick auf die besten Robotikteams der Welt.
„Hier können wir uns für den Unterricht und die Roboter-Arbeitsgemeinschaft einige Inspirationen holen!“ fanden auch die Fachlehrer der Euregio-Gesamtschule.
Die Fachlehrer Hr. Tarp, Hr. Gebhardt und Hr. Kemper vor dem Stand des Teams „L-Dealer“ aus Costa Rica.
Über die WRO:
Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 19 Jahren. Bei spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen. Die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb zusammengefasst:
• Es gibt 4 Wettbewerbskategorien mit mehreren Altersklassen und ein Starter-Programm für Einsteigerinnen und Einsteiger.
• In jedem Jahr finden zunächst regionale Wettbewerbe, danach ein Deutschland- und schließlich ein Weltfinale statt.
• Mitmachen können Kinder und Jugendliche in 2er- oder 3er-Teams mit einem erwachsenen Team-Coach.
• Beim Wettbewerb können je nach Wettbewerbskategorie LEGO-Roboter oder jegliche andere Roboter genutzt werden.
An der Euregio-Gesamtschule findet jährlich ein Regionalwettbewerb statt. Der nächste am Samstag, den 13.05.2023. Zu diesem Wettbewerb können sich Interessierte aus den Grundschulen und weiterführenden Schulen schon jetzt unter dem folgenden Link anmelden:
https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/anmeldebedingungen
Für Fragen zum Wettbewerb in Epe stehen die MINT-Projektkoordinatoren Dietmar Kemper (dietmar.kemper@egs.gronau.de) und Sascha Tarp (sascha.tarp@egs.gronau.de) Rede und Antwort.