Sport

Sportunterricht im Fitnessstudio

Innerhalb des Unterrichtsvorhabens zum Thema „Die eigene Fitness verbessern“ sollte die Möglichkeit gegeben werden, gut ausgestattete, kommerzielle Studios zu erkunden und zu nutzen.
Nach einem gemeinsamen Warm-Up ging es an die Geräte. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, die zuvor im Unterricht thematisierten und erarbeiteten Trainingspläne anwenden und ausprobieren. Dabei wurde schnell deutlich, dass seitens der Schülerinnen und Schüler bereits ein großes Repertoire an Wissen vorherrschte. In Kleingruppen oder auch allein wurde nun im Cardiobereich, an den Geräten oder auch mit den Hanteln, unter der Maxime eines gesundheitsorientierten (Kraft-)Trainings, gearbeitet.
Nachdem die 90 Minuten für die Meisten viel zu schnell zu Ende gegangen waren, ging es zurück zum Schulstandort in Epe. Die beiden Sportlehrer Daniel Terbeck und Tim Emerson waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und besonders auch mit dem netten Kontakt mit den Mitarbeitern des Era-Gyms. Beide ziehen ein gemeinsames Fazit: „Für alle Schülerinnen und Schüler, die in einem Sportverein nicht das passende Angebot finden, könnte das Fitnessstudio eine Alternative für ein gesundheitsbewusstes Sporttreiben sein.“