Technik

Projektkurs Technik an der Euregio Gesamtschule

Dabei hatten sie ein Jahr Zeit, eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen. Diese besondere Form des Unterrichts bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich frei zu entfalten, was sonst im Bereich Schule in diesem Umfang nicht möglich ist.

Gefordert waren die Projektentwicklung, von einer ersten Skizze und zugehöriger Materialliste bis hin zur Umsetzung und stetigen Verbesserung im Arbeitsprozess. Die Überwindung von Hindernissen und die Reflexion der eigenen Arbeit standen dabei immer wieder im Fokus.

Am Ende präsentierten die Schülerinnen stolz Ihre Ergebnisse, die die unterschiedlichen Ansätze der Arbeitsgruppen verdeutlichten:

So gab es unter anderem einen selbsterstellten und programmierten Spielautomat, ein GoKart mit Verbrennungsmotor, das aus einem Kettcar umgebaut wurde, einen Grill, einen Outdoor-Ofen, entstanden aus einer ausrangierten Gasflasche, eine Bar, die in ein altes Klavier integriert wurde, einen 3D-Würfel mit einzeln anzusteuernden LEDs und einen Spiegeltisch mit Infinity-Effekt.

Auch die Schülerinnen wussten die freie Arbeitsweise zu schätzen und bemerkten, dass sie es befürworten würden solche Projekte öfter im Schulkontext umsetzen würden.