Schule der Zukunft

Sammeln von Elektroschrott für das E-Waste Race

1,7 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott werden jedes Jahr in Deutschland produziert. Ein großer Anteil liegt noch zuhause in Schubladen oder im Keller. Wertvolle Rohstoffe werden so der Wiederverwendung entzogen. Entsprechend gering ist die Sammelquote. Das wollen die Schülerinnen und Schüler im Zuge des Projektes nun ändern und so einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten.

Begleitend zum Projekt setzen die Schülerinnen und Schüler sich im Gesellschaftslehre-Unterricht aktiv mit Recycling und den Auswirkungen von Elektroschrott auf Mensch und Umwelt auseinander. Auf diesem Wege wird nicht nur das ökologische Bewusstsein und nachhaltiges Handeln gefördert; es werden gleichzeitig auch wertvolle Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt.

In den nächsten Wochen ist es das Ziel der Schülerinnen und Schüler, möglichst viel Elektroschrott aus der Nachbarschaft zu sammeln. Dabei wird alles gesucht, was keinen fest eingebauten Akku oder Batterien enthält: ausgediente Smartphones, Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker und mehr. Die Geräte dürfen eine maximale Kantenlänge von 50cm haben.

Interessierte Haushalte können das Projektteam der Euregio-Gesamtschule Epe unter der Mailadresse e-waste-race@egs.gronau.de anschreiben. Im Anschluss holen die Schülerinnen und Schüler den E-Schrott ab und bekommen dafür Punkte.

Die beste Schule gewinnt einen Schulausflug.