Schule der Zukunft

Projekttage Schule der Zukunft

Klasse 5:

  • Besuch des Eperaner Imkers Scherping und handlungsorientierter Austausch über das Funktionieren eines Bienenvolkes und Nutzen und Wichtigkeit für Umwelt und Menschen.
  • Besuch der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW). Rundgang über das Gelände und Information über Mülltrennung und -entsorgung. Im Anschluss selbstständige Herstellung recycelten Papieres.
  • Besuch der Biologischen Station Zwillbrock e.V.

Klasse 6:
Kooperation mit dem Fischereiverband NRW: Untersuchen des lokalen Flusses Dinkel auf die heimische Flora und Fauna. Ab dem Jahre 2019 wird das Projekt von den Naturwissenschaftslehrern Markus Koepe , Lucia Twelbeck und Hendrick Grotholt mitbetreut.
Klasse 7:
Besuch des "Body und Grips-Mobil" des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. Das Body+Grips-Mobil tourt als mobiles Einsatzfahrzeug durch Westfalen-Lippe und widmet sich mit seinem "Gesund mit Grips"-Parcours dem Thema Gesundheitsförderung und spricht Heranwachsende zwischen elf bis 15 Jahren an. Es ist mit vielfältigen Materialien bestückt, aus denen sich mit wenig Vorbereitung ein außergewöhnlicher Stationenparcours aufbauen lässt. Der Aktionstag lädt die Heranwachsenden ein, sich zu den Bereichen Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht, Körper und Geist zu informieren, Inhalte wahrzunehmen und aktiv zu experimentieren. Es bedient dabei die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und wird von Jugendlichen betreut.

Klasse 8:
Der achte Jahrgang beschäftigt sich mit dem Inhaltsfeld der nachhaltigen Landwirtschaft und besuchte in diesem Rahmen den Biohof Welle. Hier lernen die SuS in Theorie und Praxis eine Menge über Freilandhaltung von Hühnern und den nachhaltigen Kartoffelanbau.

  • Besuch des Klärwerks

Klasse 9:

  • Drogenprävention
  • Besuch des Klärwerks
  • Wegesrandkartierung (Insekten und Blüten)
  • Arbeit Sexualpädagogen des paritätischen Bundes aus Ahaus zu den Themen „Sexuelle Selbstbestimmung“, „Prävention Sexuelle Gewalt“, Präventionsarbeit „STDs“

 

Alle Klassen thematisierten darüber hinaus in eigenständiger Vor- und Nachbereitung den Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und gesunder Ernährung. Dazu gehörte auch ein Frühstück mit regionalen Produkten. Alle Klassen bereiteten sich auf ihre Themen bereits lange im Voraus in fachübergreifendem Unterricht vor. Unter anderem werden Wegesränder kartiert, Müllsammelaktionen gestartet und einzelne Klassen setzen sich aktiv mit dem Thema Insektensterben bzw. der Bestimmung von Insekten- und Blütenarten auseinander.