Wie schon letztes Jahr, durfte eine Gruppe aus SchülerInnen der Stufe 8 und 9 der Euregio-Gesamtschule an der, von der Gemeinde Enschede organisierten, "FeierZeit!" teilnehmen. Das Festival für niederländische und deutsche SchülerInnen fand in diesem Jahr am 05. Oktober auf dem "Tobit Campus" in Ahaus statt. Die rund 600 Schüler aus Gronau, Ahaus, Enschede oder Hengelo, konnten aus dem Angebot verschiedener Workshops wie zum Beispiel Graffiti, Bogenschießen, Fußball und vielen mehr wählen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Essen mit Live-Musik im "Bamboo!", das der Feier zu einem würdigen Ausklang verhalf.
Alle zeigten sich begeistert von einer schönen und gelungenen Veranstaltung am Freitagnachmittag, die nicht zuletzt auch unter Mithilfe einiger Euregio-Schülerinnen mitgeplant und gestaltet wurde. Unsere Sophie z.B., die als Mitplanerin maßgeblich am Fest beteiligt war, war sich nicht zu schade, dem niederländischen Fernsehen Rede und Antwort zu stehen:
https://www.youtube.com/watch?v=oBHoHvnnNwc
Was ist "Die Tolle Woche"?
Enschede organisiert als deutscheste Stadt der Niederlande „Die Tolle Woche“. Nachdem 2016 eine erste Deutschlandwoche organisiert wurde, war für dieses Jahr nun eine Fortsetzung geplant. Die Tolle Woche soll das Ereignis schlechthin über und für grenzüberschreitende Zusammenarbeit werden. Die direkte Grenznähe von Enschede zu Deutschland bietet nämlich etliche Chancen für Einwohner und Betriebe. Enschede will darum die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden fördern und leitete bereits eine Reihe von konkreten Initiativen, Projekten und Aktionen ein.