Vorfreudemarkt

Euregionaler Vorfreudemarkt

Besonders beliebt war der Verkauf der selbst hergestellten Pepernoten, einer typisch niederländischen Spezialität. Dank der tatkräftigen Zusammenarbeit der deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler waren alle Tütchen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auch das Interesse am vorgestellten Projekt der Schulen war groß, und die Jugendlichen berichteten stolz von ihren Erfahrungen.

Die Vorbereitungen dafür begannen bereits am 25. November, als 20 Schülerinnen und Schüler der EGS nach Almelo reisten, um die leckeren Pepernoten in den Küchenräumen des zone.colleges herzustellen. Für viele war es die erste Gelegenheit, eine niederländische Schule zu besuchen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Neben dem praktischen Lernen und der intensiven Teamarbeit stand vor allem die Begegnung im Mittelpunkt: Durch den Austausch mit Gleichaltrigen aus einem Nachbarland konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse anwenden, sondern auch neue Freundschaften knüpfen – vielleicht sogar mit Perspektive auf zukünftige Gastfamilien.

Das Projekt „Der euregionale Vorfreudemarkt“ wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.