Zusammen mit der Bezirksregierung Münster, der Taalunie und dem Bohem Verlag bot das Zentrum für Niederlande-Studien Workshops für Schulen an, um selbst kreativ zu werden und Bilder oder Texte für Kinderbücher zu erstellen. Durch die Ausstellung „Pen & Penseel“, die derzeit im Zunftsaal im Haus der Niederlande zu sehen ist, waren die Kinder umgeben von inspirierenden niederländischen und flämischen Kinderbüchern und konnten ihrer Fantasie so freien Lauf lassen.
Die Ausstellung, die noch bis zum 23. Juni im Zunftsaal (Alter Steinweg 6/7) zu sehen ist, richtet sich aber nicht nur an Kinder. Vielmehr sind alle Interessierten jeder Altersklasse eingeladen, in die Welt von bunten Illustrationen und Bilderbüchern einzutauchen.
Neben den künstlerischen und kreativen Aspekten, hoffen die Bezirksregierung Münster und das Zentrum für Niederlande-Studien, dass sie die Schülerinnen und Schüler durch den Workshop für einen deutsch-niederländischen Austausch interessieren und für die niederländische Sprache begeistern konnten.
Das von ihnen entworfene Buch wird nun gedruckt, sodass die Schülerinnen und Schüler noch einmal gemeinsam das Buch lesen können und in die Erzählungen eintauchen können. Vielleicht entstehen so noch schöne neue Geschichten.