Das wohl schönste Geschenk zum Jubiläum erhielt die Eurgio-Gesamtschule am vergangenen Samstag von der eigenen Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der Schule und engagierte Eltern des Fördervereins trugen durch ihre Kreativität und unermüdlichen Einsatz zu einem gelungenen Fest bei.
„Ich bin begeistert, was die Schule auf die Beine gestellt hat“, so eine Besucherin des Schulfestes. Und dies war an dem Tag so Einiges: Neben verschiedenen Spielen und Aktionen, die sich die einzelnen Klassen selbst überlegt und betreut haben, konnten die Gäste zwischen einer Vielzahl an kulinarischen Angeboten entscheiden, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern sowohl zubereitet als auch verkauft wurden. Ein Highlight für alle Besucherinnen und Besucher waren die Eventgeräte auf dem Gummiplatz neben der Dreifachturnhalle. Dort hatten sowohl die Kinder als auch Erwachsenen beispielsweise die Wahl zwischen Bull-Riding, einer Interaktiv-Arena, Krokdil-Run oder einer XXL-Hüpfburg. Das breite Angebot ließ keine Wünsche offen und lockte viele Besucherinnen und Besuch an die Gasstraße. Am Ende des Tages konnte man in viele zufriedene und glückliche Gesichter blicken.
Das gesamte Team der Euregio-Gesamtschule Epe sowie die Schülerinnen und Schüler konnten den Gästen beweisen, dass die Schule den „Kinderschuhen“ entwachsen ist und die anfänglichen Schwierigkeiten, wie die baulichen Herausforderungen an beiden Standorten oder Corona-Pandemie gut überstanden hat.
Gemeinsames Lernen sollte nicht nur ein Slogan sein, sondern ein gelebtes Ideal. Dass das an der Euregio-Gesamtschule Epe der Fall ist, konnte man am Samstag unmittelbar erfahren. Die positive Stimmung, die das Jubiläumsfest bei allen Beteiligten erzeugte, wird noch lange in Erinnerung bleiben.