Im Jahr 2023 konnten wir endlich unser neues Schulgebäude an der Gasstraße beziehen, welches neben den vollständig modernisierten Unterrichtsräumen auch einen Schulhof bietet, der speziell auf die Bedürfnisse unserer jüngeren Kinder ausgerichtet ist. Zudem wurde zum ersten Mal ein Jahrgang 5 direkt im neuen Schulgebäude eingeschult.
Zu den Sommerferien haben uns zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur verlassen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Schule wurde ausgiebig gefeiert.
Nachdem während der Corona-Zeit viele Klassenfahrten ausfallen oder verschoben werden mussten, konnten wir in diesem Jahr wieder normal planen. So freuten wir uns über Klassen- und Stufenfahrten nach Meppen (Jahrgang 5), Norderney (Jahrgang 7), Berlin (Jahrgang 10) und zum Gardasee (Jahrgang 13).
Unser neu gegründeter Schulchor hatte nicht nur einen Auftritt auf unserem sehr gut besuchten Vorfreudemarkt, sondern auch in den Niederlanden beim Euregio-Profiltag.
Auch in diesem Jahr zogen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und einer großen Selbstverständlichkeit in Kleingruppen in die Merschstraße, Oststraße und Wilhelmstraße. Die Stolpersteine der jüdischen Familien wurden mit Schwämmen und Bürsten geputzt und geschrubbt. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch nicht nur die Steine gepflegt, sondern halten die Erinnerung an das Leid der Verschleppung, Deportation und Ermordung jüdischer Frauen, Männer und Kinder wach.
Bei unserem alljährlichen Regionalwettbewerb in der World Robot Olympiad, qualifizierte sich erstmals eines unserer Teams, durch einen ersten Platz, für die deutsche Meisterschaft und nahm in Freiburg an diesen teil.
Zudem lesen Sie all das gerade auf unserer komplett neu gestalteten Homepage, über welche wir uns sehr freuen.
Wir hoffen auf ein weiteres spannendes Jahr 2024 und danken Ihnen für die Unterstützung und Mitarbeit.
Das Team der Euregio - Gesamtschule Epe