Klassenfahrt

Klassenfahrt nach Borkum

Eine fünftägige Klassenfahrt stand bevor. Die Reise startete am Montag mit der Busfahrt nach Emden. Ab da ging es mit einer Fähre weiter.

Nach zwei Stunden kamen wir im Hafen von Borkum an. Zu Fuß ging es zur Jugendherberge, wo zuerst Zimmer bezogen und die Fahrräder abgeholt wurden. Nach dem leckeren Abendessen hatten die Schüler Zeit, das Gelände zu erkunden und auf den Deich zu gehen.

In der Woche hatten alle nicht nur ein sonniges Frühlingswetter, sondern auch ein sehr umfangreiches Programmangebot. Nachtwanderung, Feuerschiffbesichtigung, Wattenmeer-erkundung, Fahrt  in die Stadt und Inselrallye, Grillen und Stockbrotbacken, Klettern und Kegeln, Leuchtturmbesichtigung – für jeden war etwas dabei. Einige Schüler durften den Seenotrettungskreuzer „Alfred Krupp“ besichtigen.

Am Freitag den 7.April hieß es für alle: Sachen packen, Abschied nehmen. Es ging zurück zum Hafen und weiter nach Emden, wo zwei Reisebusse auf uns warteten. Nach zweistündiger Fahrt kamen wir in Gronau-Epe an.

Die gut geplante und organisierte Klassenfahrt ist nun zu Ende. Wir danken allen für die Hilfe und Unterstützung und freuen uns, die nächste Fahrt bald planen zu dürfen.