Euregio

Ich bin wie du

In Anwesenheit von Sonja Jürgens (Bürgermeisterin der Stadt Gronau), Ben Kuipers (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Overijssel und Gelderland) und Eddy van Hijum (Abgeordneter der Region Overijssel), erläuterte der Bürgermeister der Stadt Enschede, Onno van Veldhuizen, im besten Deutsch seine Vision der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit. Dabei betonte er nachdrücklich wie wichtig es sein kann, die Sprache des Nachbarn zu beherrschen.

Das lässt sich auch dem folgenden Clip mit unserem Kollegen Herrn Porschen entnehmen: Hier klicken

Anschließend nahmen die Anwesenden die angesprochene grenzüberschreitende Zusammenarbeit selbst in die Hand: In einer Art Workshop unter dem Titel "Ich bin wie du" erarbeiteten gemischte Gruppentische aus Politikern, Unternehmern, niederländischen und deutschen Schülern die Planung eines deutsch-niederländischen Jugendfestes. Hierbei taten sich vor allem Schülerinnen der Euregiogesamtschule Gronau-Epe hervor, die mit ihren Ideen Vertreter der Gemeinde Enschede so beeindruckten, dass sie die weitere Planung mit ihnen fortführen wollen. Das Fest soll im September, zum Abschluss der "deutschen Woche" in Enschede, realisiert werden. 

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts in den Fächern Kunst und Naturwissenschaften hat die Klasse 6c Schattenbilder ihrer Köpfe und Körper erstellt. Das Unterrichtsthema Licht und Schatten wurde im Naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet und die Erkenntnisse praktisch im Kunstunterricht umgesetzt. Die Ergebnisse sind in den nächsten Wochen im Durchgang zwischen den Schulgebäuden zu betrachten.