Enschede, 19. April 2018
Zum wiederholten Male wurden SchülerInnen der Euregio-Gesamtschule durch die Gemeinde Enschede zum „Tag der Nachbarsprache“ in die Niederlande eingeladen.
Dort bot sich den 30 mitgereisten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 auf dem Gelände der Performance Factory bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit in einer Vielzahl verschiedener Workshops – vom Skateboard fahren bis hin zum Dreh eines Stop-Motion-Films – gemeinsam mit ihren niederländischen Altersgenossen nachbarschaftlichen Austausch live, kreativ und sportlich zu erleben. Wir bedanken uns sehr bei der Gemeinde Enschede für den unvergesslichen Tag und freuen uns aufs nächste Jahr! Tot ziens!
Bild 1: Bilingualer Empfang: Herr Vredeveld von unserer Partnerschule, der AOC Oost, in Enschede begrüßt die SchülerInnen.
Bild 2: Anschließend ging es im Koch-Workshop ums Burger braten.
Bild 3: Im Kletter-Workshop wurden verschiedenste Routen auf dem Weg nach ob ausprobiert.
Fotos: Philipe-Henry Porschen
Bild 4: Szene für Szene: Stop-Motion-Filme mit Lego-Figuren zu produzieren kann anstrengend sein, doch der Zeitaufwand lohnt sich.
Bild 5 und 8: In der Skatehalle hatten nicht nur unsere SchülerInnen Spaß – auch Herr Grotholt konnte zeigen, dass er noch lange nichts verlernt hat.
Bild 6: Ohne Sprachbarriere: Im Theater-Workshop wurden deutsch-niederländische Standbilder vorgeführt.
Bild 7: Auf dem Vorplatz konnten sich die SchülerInnen in der prallen Sonne mit der Sprühdose austoben. Fresh!
Fotos: Philipe-Henry Porschen