Tüfteln im Team - Die WRO an der Euregio Gesamtschule
Am vergangenen Samstag, den 13.06.2018 fand an der Euregio Gesamtschule zum ersten Mal der Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) statt. Zu den 22 teilnehmenden Schülerteams gehörten auch drei Teams aus unseren Jahrgängen 5 und 8. Selbst programmierte Roboter mussten auf vorgegeben Spielflächen Aufgaben zum Thema "Lebensmittel-verwertung" und "Präzisionsackerbau" lösen. Dabei sollten die Roboter helfen Lebensmittelabfälle zu reduzieren, indem diese automatisch an geeignete Orte gebracht wurden und selbständig Ackerflächen anhand vorgegebener Daten bepflanzen. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht zum Sieg reichte, sind wir sehr stolz darauf, dass unser Schüler des 5. Jahrgangs in einem spannenden Finale den 2. und 3. Platz und unsere Schüler des 8. Jahrgangs den 4. Platz erreicht haben. Den zugehörigen Pressebericht finden Sie hier.
Känguruwettbewerb – Bericht
Die Euregio-Gesamtschule Epe nahm in diesem Schuljahr 2016/2017 erstmals erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teil. Insgesamt wagten sich 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-7 an die mathematischen Aufgaben.
Charakteristisch für diesen Mathe-Wettbewerb sind vielfältige Aufgabentypen, die von vermeintlich „typischen Schulaufgaben“ abweichen und zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen anregen.
Im Rahmen des Mathematikunterrichts und der Lernzeiten wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Känguru-Wettbewerb vorbereitet und mit den besonderen Aufgabentypen, die auch verstärkt in den Regelunterricht eingebaut werden, vertraut gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den Aufgaben und rechneten fleißig bis zur letzten Minute.
Alle Teilnehmer bekamen anschließend eine Urkunde und kleinere Preise als Anerkennung für ihre Leistungen.
Jule Overkamp (6a) durfte sich mit starken 82,75 Punkten als Punktbeste über ein T-Shirt freuen.
Bereits jetzt ist allen klar: Im nächsten Schuljahr nimmt die Euregio-Gesamtschule wieder an dem Känguruwettbewerb teil!!
Schrijfwedstrijd
Zwischen dem 13. März und 07. April waren unsere Schreib- und Sprachtalente gefragt: Beim deutsch-niederländischen Schrijfwedstrijd, der durch die Westfälischen Nachrichten und die niederländische Tubantia ins Leben gerufen wurde, durften unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität zum Thema Meine Zukunft Mijn toekomst freien Lauf lassen. Alle auf Niederländisch geschriebenen Beiträge wurden durch eine Jury bewertet und am Europatag, den 09. Mai, in Enschede ausgezeichnet.
Zu den Gewinnern zählte erfreulicherweise auch einer unserer Schüler, der im Nachbarland einen 20€-Gutschein der VVV Enschede in Empfang nehmen durfte.
Doch auch einige der nicht ausgezeichneten Teilnehmer durften sich freuen: Von der EUREGIO erhielten sie als kleines Dankeschön für ihre Texte hochwertige Kugelschreiber spendiert.
Übrigens: Alle ausgezeichneten Gewinnerbeiträge des Wettbewerbs können unter folgendem Link in Ruhe begutachtet werden. Wir wünschen dabei veel plezier
http://www.tubantia.nl/enschede/dit-zijn-de-11-winnaars-van-onze-nederlands-duitse-schrijfwedstrijd~a7e41a03/