Untis - Elternaccounts

Für eine Erstanmeldung in Untis müssen Sie den Elternaccount zunächst freischalten und ein Passwort vergeben. Dies funktioniert nur, wenn Sie zuvor die vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung zur Nutzung von Untis in der Schule abgegeben haben. Diese Einverständniserklärungen erhalten Sie von der Klassenleitung Ihrer Kinder. Die auf dieser Einverständniserklärung eingetragene E-Mail-Adresse wird benötigt, damit das System Sie bei der Freischaltung Ihrem Kind oder Ihren Kindern zuordnen kann.

Kurzfassung - Elternaccount freischalten:

  1. Klicken Sie auf diesen Link Untis-Account freischalten .
  2. Wenn Sie den Link über ein Handy öffnen, wird Ihnen eventuell gesagt, dass Sie am besten die App installieren sollen. Hier klicken Sie auf "Im Browser öffnen".
  3. In dem folgenden Fenster geben Sie die E-Mail-Adresse an, die Sie uns über das Einverständnisformular mitgeteilt haben. Klicken Sie anschließend auf Senden. 
  4. Sie erhalten nun eine E-Mail, in der ein Link enthalten ist. Nach dem Klick auf den Link wird Ihnen im Browser angezeigt, mit welchen Kindern Sie bereits verknüpft sind. Hier legen Sie auch ein Passwort für Ihren Eltern-Account fest.
  5. Der Eltern-Account ist jetzt freigeschaltet. Ab jetzt können Sie sich mit der Kombination aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst erstellten Passwort bei WebUntis und in der UntisMobile-App anmelden. Hinweis: Wir empfehlen die Nutzung der UntisMobile-App. Diese finden Sie im AppStore Ihres Smartphones.

 

Ausführliche Anleitung zum Download als PDF . Hinweis: In der neuesten UntisMobile Version wurde das "Info-Center" in "Start" umbenannt. Die Anleitung wird dazu gerade angepasst.

 

Mögliche Fehler/Probleme und Lösungen:

Problem 1: Es wurden keine Schüler*innen zu dieser E-Mail-Adresse gefunden.
Lösung 1:

  • Überprüfen Sie die Schreibweise der Adresse.
  • Wenn Sie die E-Mail-Adresse gerade erst in der Schule abgegeben haben, wird es noch etwas dauern, bis alle E-Mail-Adressen im System hinterlegt sind. 
  • Auch wenn wir uns immer größte Mühe geben, kann sich bei uns auch mal ein Tippfehler einschleichen. Teilen Sie einem Klassenlehrer*in noch einmal Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit.

Problem 2: Bei der Registrierung erscheint die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten.
Lösung 2:

  • Versuchen Sie es etwas später noch einmal.
  • Versuchen Sie die Registrierung über ein anderes Gerät bzw. einen anderen Browser.
  • Wenn trotz dieser beiden Hinweise weiter ein Fehler auftritt, schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit einer kurzen Erklärung des Problems. Wir schalten Ihren Account dann frei und lassen Ihnen die Login-Daten zukommen.

Problem 3: Der Bestätigungscode wurde zwar versendet, ich erhalten aber keine E-Mail.
Lösung 3:

  • Schauen Sie auch im Spam-Ordner oder an anderen Orten Ihres E-Mail-Postfachs nach.
  • Manchmal dauert das Versenden der E-Mail etwas. Warten Sie eine Zeit ab.
  • Sollte auch nach einer Wartezeit die E-Mail nicht zu finden sein, schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit einer kurzen Erklärung des Problems. Wir schalten Ihren Account dann frei und lassen Ihnen die Login-Daten zukommen.

Problem 4: Ich habe mehrere Kinder in der Schule, mir wird aber nur ein Kind angezeigt.
Lösung 4:

  • Damit Ihre Kinder Ihnen zugeordnet werden können, muss bei beiden Kindern die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Fehlt eines Ihrer Kinder, informieren Sie die betroffene Klassenleitung (bei Neuanmeldung geschieht dies z.B. über die Einverständniserklärung) oder schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Geben Sie dabei die Namen und die Klasse der Kinder an, die in einem Account verknüpft werden sollen.

Problem 5: Ich habe mein Passwort vergessen.
Lösung 5:

  • Klicken Sie auf diesen Link Untis-Passwort zurücksetzen. Mithilfe Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse können Sie selbstständig Ihr Passwort zurücksetzen. Ihr Benutzername ist dabei Ihre E-Mail-Adresse.

 

Digitaler Rundgang

Wir haben unseren digitalen Rungang veröffentlicht. Durch einen Klick auf das Bild, kommen Sie direkt zu unserem Rundgang.

DigRu

Aktuelle Termine

11.05.2022 Zentrale Abschlussprüfung Jahrgang 10: Deutsch

13.05.2022 Zentrale Abschlussprüfung Jahrgang 10: Englisch

17.05.2022 Zentrale Abschlussprüfung Jahrgang 10: Mathematik

16.05.-08.06.2022 3. Klassenarbeitsphase

18.05.-20.05.2022 Berufsfelderkundung Jahrgang 8

24.05.2022 Zentrale Klausur Deutsch (EF), Beginn 07.45 Uhr

26.05.2022 Himmelfahrt (gesetzlicher Feiertag)

27.05.2022 Beweglicher Ferientag

31.05.2022 Zentrale Klausur Mathematik (EF), Beginn 07.45 Uhr

Anmeldung

Anmeldebogen für die 5.Klasse 2022/2023: Download

Anmeldebogen für die Oberstufe 2022/2023: Download

Auszeichnungen

Banner SDZWir sind dabei

tempsnip

mzs logo schule 2017 web

 

0003

 

Erasmus min

Liga min

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.