Herzlich Willkommen

...auf den Seiten unserer Schule, der Euregio-Gesamtschule in Gronau Epe. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Heyi Norderney! – Der 7. Jahrgang auf Klassenfahrt

In der Woche nach den Osterferien ging es für den 7. Jahrgang auf große Klassenfahrt – Und es hieß lautstark „Heyi Norderney!“. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei den Lehrkräften war besonders groß, da die letzte Klassenfahrt coronabedingt ausfiel.
Auf der Insel erwartete die Klassen ein buntes Programm aus Lernen, Bewegung und besonders viel Spaß. Direkt auf der Insel angekommen, begrüßte die Schülerinnen und Schüler das Meer und die lachende Sonne. In der Jugendherberge konnten sie erstmal die Zimmer beziehen und das Gelände erkunden. Am ersten Abend ging es auch direkt zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Während der Foto-Challenge hieß es: „Macht ein kreatives Gruppenbild auf den Wegen der Thalassoplattform“, „Macht ein Gruppenfoto mit einem Fisch“ oder „Gestaltet ein Muschelbild im Sand“. Mit viel Elan und guter Laune nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen an und erkundeten dabei in Kleingruppen Norderney. Es entstanden viele lustige und kreative Fotos, die noch später an die tolle Klassenfahrt erinnern. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler beim Minigolf ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mehrmals hatten sie außerdem die Gelegenheit sich auf Spielplätzen mit besonderem Angebot, wie z.B. einem Indoor-Bereich, oder dem Fußballplatz auszutoben und ihre Klassengemeinschaft so zu stärken.

Ein besonderer Programmpunkt bildete die Wattwanderung am Donnerstag. In zwei Gruppen ging es barfuß oder mit Gummistiefeln ins Watt. Der Wattführer hatte viele Informationen, aber auch den ein oder anderen Schmankerl im Gepäck. Besonders mutige Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte hatten die Gelegenheit durch den tiefen „Schlick“ zu warten. Das löste bei allen Beteiligten großes Gelächter und Überraschung aus, wenn die Füße plötzlich tief im Watt versanken.

Den Abschluss der Klassenfahrt bildete die gemeinsame „Burger-Party“, bei der sich alle Beteiligten auf der Terrasse der Jugendherberge über die letzten Tage austauschen und die leckeren Burger genießen konnten.

Auf der Rückfahrt waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: „Das war eine tolle Klassenfahrt. 9 von 10 Punkten!“.

1134f6bff32c 612d 49e5 b48b c7a3d7d22dd0


Känguruwettbewerb – Bericht
Auch in diesem Schuljahr 2021/2022 nahm die Euregio-Gesamtschule Gronau-Epe erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teil. Insgesamt wagten sich rund 70 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen an die mathematischen Aufgaben.
Charakteristisch für diesen Mathe-Wettbewerb sind vielfältige Aufgabentypen, die von vermeintlich „typischen Schulaufgaben“ abweichen und zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen anregen.
Besonders erfreulich war, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr den Wettbewerb wieder gemeinsam am Wettbewerbstag in der Schule durchführen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den Aufgaben und rechneten fleißig bis zur letzten Minute.
Alle Teilnehmer bekamen anschließend eine Urkunde und kleinere Preise als Anerkennung für ihre Leistungen.
Punktebester mit starken 76 Punkten war Lennart Oing (6b). Er durfte sich unter anderem über ein T-Shirt freuen, da er den größten Kängurusprung (d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) vorweisen konnte.
In den weiteren Jahrgängen erreichten folgende Schülerinnen und Schüler die höchsten Punktzahlen: David Gerwens (5c), Maya Litwin (7d), Jamie Rose und Markus Spies (8c), Johannes Uesbeck (9a) und Celina Hadakoglu (10d).
Bereits jetzt ist allen klar: Im nächsten Schuljahr nimmt die Euregio-Gesamtschule erneut an dem Känguruwettbewerb teil!!

GruppenfotoJahrgangsbeste Jg. 5679Sieger Lennart Oing


EU-Schulprojekttag

Am 23.05.2022 erhielten die Klassen der Sekundarstufe I im Rahmen des EU-Schulprojekttages die Möglichkeit, Themengebiete zu behandeln, die sich mit der Geschichte, Vielfalt, Kultur, Berufswelt, aber auch mit den Herausforderungen der EU bzw. Europas befassen.
Besonders schöne Ergebnisse lieferten dabei die Schülerinnen und Schüler der 5a und c, die sich malerisch auf eine Entdeckungstour durch die Länder Europas aufmachten oder die Klasse der 10d, welche sich mit den Studienmöglichkeiten auf der anderen Seite der Grenze beschäftigten.

Mehr Infos zum EU-Schulprojekttag:
EU-Projekttag 2022: Europa geht in die Schule (bundesregierung.de)

IMG 0393IMG 0400

IMG 0406


Besuch der Jugenduniversiteit „Pre-U Junior“ (Enschede, 09.05.2022)

Gemeinsam mit unserer Partnerschule, der Al-Ummah in Enschede, hatten 20 Schülerinnen und Schüler der EGS die Chance, das Design Lab der University of Twente kennenzulernen. In interessanten Workshops lernten sie das Uni-Gelände sowie das Programmieren kleiner Ozobots kennen und waren sogar Teil einer aktuellen wissenschaftlichen Studie zum Thema „Fake News“.

Natürlich durfte ein kleiner Abstecher in die Innenstadt nach der spannenden Arbeit bei fantastischem Wetter nicht fehlen.

IMG 1216IMG 1222IMG 1235IMG 1241IMG 1249IMG 1255IMG 1255


Sportfest Jahrgang 7

Nach mehreren Jahren Pause konnte endlich wieder das Sportfest im Jahrgang 7 stattfinden. Die Klassen tauschten am letzten Schultag vor den Osterferien die Schulbank mit der Sporthalle. In drei verschiedenen Disziplinen (Völkerball Mixed, Fußball Jungen und Mädchen) wurde sich dabei klassenweise duelliert. In spannenden und fairen Duellen wurde sich gegenseitig lautstark angefeuert und am Ende hat jede Klasse mindestens eine Medaille gewonnen. Die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen aus den älteren Jahrgängen 10, 11 und 12 haben die Spiele ohne Schwierigkeiten begleitet und gepfiffen.

1._Siegerehrung.jpg

Ergebnisse:

Völkerball Mixed:    
 
Fußball Mädchen:    
 
Fußball Jungen:
 

 1. Platz 7b

 1. Platz 7b

 1. Platz 7d

 2. Platz 7a

 2. Platz 7d

 2. Platz 7b

3. Platz 7d

 3. Platz 7c

 3. Platz 7c

 2. Mädchen3. Mädchen4. Jungen5. Jungen


Auch wir ziehen in den Frieden…
Inspiriert von dem Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, zieht auch die Klasse 6a der Euregio-Gesamtschule Epe in den Frieden. Um ein Zeichen zu setzen, haben die Schülerinnen und Schüler Friedensplakate gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen gemeinsam die Nachrichten und setzen sich intensiv mit den aktuellen Geschehnissen auseinander. Im Klassenverband haben sie ihre Sorgen und Ängste vor einer Ausweitung des Krieges in Deutschland oder der Türkei ausgesprochen. Der Wunsch nach Frieden ist nicht nur auf politischer Ebene das höchste Ziel, sondern auch bei den Schülerinnen und Schüler der EGS. Sie formulieren ihren Wunsch nach Frieden so: „Der Krieg soll einfach aufhören, weil wir alle uns verletzen werden. Viele Familien werden ihre Väter verlieren, weil sie kämpfen müssen.“ „Ich wünsche mir, dass der Krieg aufhört und nicht nach Deutschland kommt.“ „Alle Kinder in der Ukraine sollen überleben und der Krieg soll so schnell wie möglich aufhören“.
Die 6a drückt ihren Wunsch klar und deutlich in ihren Bildern aus, die über alle Sprachen hinweg verständlich sind. Bei der Gestaltung ist aufgefallen, dass Frieden auf Russisch мир und auf Ukrainisch ebenfalls мир heißt. Deutlicher kann ein Friedensapell nicht sein!

WIN 20220307 11 15 39 Pro

WIN 20220307 11 17 17 Pro

WIN_20220307_11_20_39_Pro.jpg


Auszeichnungsfeier zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Auszeichnung

Am Freitag, den 11.02.2022, wurde unsere Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Bereits im März 2020 verpflichtete sich der Großteil aller an der Schule beteiligten Personen dazu, zukünftig aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung arbeiten zu wollen. Dabei unterstützt uns in dem Projekt der Bürgermeister Herr Doetkotte als Pate, welchem wir herzlich dafür danken. In unserer Schule führen wir jährlich einen Projekttag zum Thema Rassismus durch und planen zusammen mit dem Netzwerk für Migration in Gronau regelmäßig verschiedene Aktionen gegen Rassismus und für Vielfalt. Auch die Auszeichnungsfeier wurde im Rahmen des Projettages von den Klassen 5 bis 10 der Euregio-Gesamtschule Epe in Form von Videobeiträgen und Basteleien, welche im Verlauf der Auszeichnungsfeier präsentiert wurden, vorbereitet. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und wollen auch weiterhin ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt setzen.


Schülervertretung der Euregio-Gesamtschule sammelte erneut Spenden - 1300 Euro an „Schulgeld für Uganda“

Uganda

Auch im letzten Jahr wurden durch einen Sponsorenlauf und die Nikolausaktion Euregio-Gesamtschule Spenden gesammelt, die dem Projekt „Schulgeld für Uganda“ zugutekommen werden. Zum wiederholten Male wurde die Nikolausaktion von der Schülervertretung detailliert geplant und durchgeführt. Mit vielen Helferinnen und Helfern konnten die knapp 400 Nikoläuse vorbereitet und verteilt werden. Mit lieben Grüßen oder als kleine Überraschung sorgte die Schokolode für viele glückliche Augen. Leider konnte der jährliche Spendenlauf des achten Jahrgangs nur in einer kleineren Form durchgeführt werden, was das Engagement der Läuferinnen und Läufer aber nicht verringert hat. Seit 2014 unterstützt die Euregio-Gesamtschule das Projekt unter der Schirmherrschaft des Ehepaars Martin und Barbara Narowski aus Epe. Bei der Spendenübergabe, die coronabedingt im kleinen Kreis durchgeführt werden musste, erzählten Herr und Frau Narowski von der aktuellen Situation in Uganda und erklärt den Schülerinnen und Schülern, wofür die Spenden genutzt werden könnten. Wie auch beim letzten Mal, soll der Erlös ein tägliches Frühstück in der Schule für die Kinder und Jugendlichen in Uganda finanzieren. Die Schülervertretung bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die die Spende von 1300€ ermöglicht haben.


Informationen zum Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Am kommenden Mittwoch, den 19.01.2022 findet um 19.00Uhr der Informationsabend für Eltern von Viertklässlern an unserer Schule statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchten wir auf folgende Schutzmaßnahmen hinweisen:

  • Vollständiger Impfschutz 
  • Tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis
  • Tragen einer FFP2-Maske
  • Bitte kommen Sie nur mit einer Person

Sollten Sie Fragen haben, an der Veranstaltung aber nicht teilnehmen können, bieten wir am Freitag, dem 21.01.2022, von 10.15Uhr bis 12.00Uhr, eine telefonische Beratung an. Rufen Sie dafür unter 02565/4019761 an. Unser Sekretariat verbindet Sie dann gerne mit unserer Abteilungsleitung 5 - Frau Balke.


Anmeldung für den Jahrgang 5

Ab sofort können Sie unter Anmeldung einen Termin für die persönliche Anmeldung ihres Kindes an unserer Schule reservieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit bereits vorab einen am Computer digital ausgefülten Anmeldebogen mit abzuschicken. Nach Absendung ihres Terminvorschlages erhalten Sie in Kürze eine Rückmeldung.

Wenn Sie sich bereits vorher über unsere Schule informieren möchten, haben wir hier ein paar Empfehlungen:

Digitaler Rundgang durch unsere Schule!

Video - Unsere Schule

Video - Was ist eine Gesamtschule?


Anmeldebögen für das Schuljahr 2022/2023

Auf unserer Website haben wir nun die Anmeldebögen für das kommende Schuljahr eingestellt.

  • Anmeldebogen für die 5.Klasse 2022/2023: Download
  • Anmeldebogen für die Oberstufe 2022/2023: Download


Liebe Schüler, Schülerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kollegium der Euregio-Gesamtschule wünscht Ihnen frohe Festtage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Bleiben Sie gesund!

 IMG 5712

M+E – InfoTruck an der Euregio-Gesamtschule

Im Rahmen der Projekttage zum „Vorfreudemarkt“ war auch in diesem Jahr der M+E – InfoTruck des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall an der Euregio-Gesamtschule zu Besuch. Seit über 30 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie u.a. mit ihrem Truck über Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. An der Euregio-Gesamtschule ist die Aktion Teil des Berufsorientierungskonzeptes und soll Schülerinnen und Schüler bei der späteren Berufswahl- bzw. Studienwahl unterstützen. In spannenden Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler des 8 Jahrgangs technische Zusammenhänge erfahren, Berufsfelder erkunden und selber aktiv werden, indem sie z.B. eine computergestützte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück anfertigen durften.

IMG 4713 IMG 4715

IMG 4718

Digitaler Rundgang - digitale offene Tür der Euregio-Gesamtschule Epe

Zusätzlich zu unserem vergangenen Tag der offenen Tür veröffentlichen wir hier auch unseren digitalen Rundgang. Diesen finden Sie ab sofort im Menü unter Wir/Digitaler Rundgang. In diesem Rundgang können Sie sich frei durch unser Schulgebäude bewegen und so einen Eindruck davon bekommen, in welchem räumlichen Umfeld Ihr Kind bei uns unterrichtet wird. Zudem stehen in den Räumen verteilt unsere Info-Points. An diesen stellen sich unsere Abteilungen und die Fachbereiche unserer Schule vor. Unsere Fachbereiche erklären hier, was das jeweilige Fach ausmacht bzw. wie wir dieses Fach an unserer Schule unterrichten. Über Wir/Fächer im Menü unserer Homepage kommen Sie zudem zu einer Übersicht aller Fächer und könne sich gezielt die Vorstellungen der Fächer anschauen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unserem digitalen Rundgang. Zum Starten klicken Sie einfach auf das nachfolgende Fenster.

 

 


Euregio-Gesamtschule Epe - Erste Teilnahme am Hochschultag der Uni Münster

Am 11.11.2021 nahm die Q1 der Euregio-Gesamtschule Epe zum ersten Mal am Hochschultag der Wilhelms-Universität Münster teil. Dieser konnte aufgrund der derzeitigen Corona-Lage leider nur in digitaler Form stattfinden. Dies hielt die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht davon ab, mithilfe ihrer iPads interessiert den digital angebotenen Veranstaltungen zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem großen Pool an Online-Vorlesungen die Veranstaltungen belegen, die für sie interessant waren. Die Angebote reichten dabei von Veranstaltungen aus gesellschafts- bzw. geisteswissenschaftlichen Fachbereichen über Veranstaltungen im Gesundheitswesen bis hin zu Ingenieurswissenschaften.

Die Zeiten zwischen den Veranstaltungen nutzten die Schülerinnen und Schüler um für die anstehenden Klausuren in offenen Lernangeboten – alleine oder kooperativ - eigenständig zu lernen. Alles in allem war es ein abwechslungsreicher und gelungener Tag, der jedoch im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder in Präsenz in Münster stattfinden wird.

  Bild1 Bild2 Bild3

Informationspräsentation 

Eine Informationspräsentation zu den Themen „Abschlüsse und ZP“ und „Gymnasiale Oberstufe“ finden Sie ab sofort unter dem Punkt "Jahrgänge 5-10"/"Schulabschlüsse". Alternativ können Sie diese auch direkt hier einsehen: Info_Abschlüsse_ZAP_Oberstufe_21


Exkursion zur Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Der Biologie-Leistungskurs von Frau Gründken konnte einen Praktikumsplatz für das Schülerlabor an der WWU Münster ergattern und besuchte dieses am Mittwoch, den 15.09.2021. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines vierstündigen Praktikums selbständig eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion), eine Gelelektrophorese und zwei verschiedene DNA-Isolierungen durchführen. So haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung die theoretischen Thematiken der Genetik praktisch vertieft, welche sie zuvor anhand von Modellen kennen gelernt haben.

  Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6


Wahl der neuen Schulpflegschaftvorsitzenden

Die neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Schmidt und Herr Busch verabschieden die bisherigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Kreimer-Mensing, Frau Schultewolter und Herr Busch.

Alt2021

Neu2021


Aktualisierte Termine und Busfahrpläne

Ab sofort finden Sie auf unserer Homepage die aktualisierte Terminliste für das aktuelle Schuljahr. Zudem haben wir die aktualisierten Busfahrpläne eingestellt. 

Terminkalender: HIER

Busfahrpläne: HIER


Einschulung der fünften Klassen

Am Mittwoch, dem 18.08.2021, konnten wir die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 feiern. Trotz der aktuellen Corona-Bedingungen freuten sich alle über eine gelungene Einschulungsfeier. Wir begrüßen unsere vier neuen 5. Klassen und wünschen Euch viel Freude und Erfolg an unserer Schule!

IMG 5604

IMG 5608

IMG 5631

IMG 5635


Beiträge aus den letzten Schuljahren finden Sie im Archiv

Digitaler Rundgang

Wir haben unseren digitalen Rungang veröffentlicht. Durch einen Klick auf das Bild, kommen Sie direkt zu unserem Rundgang.

DigRu

Aktuelle Termine

15.06.2022 Entlassfeier des Jahrgangs 10

16.06.2022 Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag)

21.06.2022 Kennenlern-Nachmittag der neuen Fünftklässler

21.06.-23.06.2022 Projekttage „Schule der Zukunft“

24.06.2022 Zeugnisausgabe, unterrichtsfrei nach der dritten Stunde

27.06.-09.08.2022 Sommerferien

Anmeldung

Anmeldebogen für die 5.Klasse 2022/2023: Download

Anmeldebogen für die Oberstufe 2022/2023: Download

Auszeichnungen

Banner SDZWir sind dabei

tempsnip

mzs logo schule 2017 web

 

0003

 

Erasmus min

Liga min

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.